kumm ga luaga 2022 > Wertvollholzhaus Hof 30, Schwarzenberg

Zurück zur ÜbersichtMarkierung entfernen Für später markieren

Bauherr: Berchtold IM GmbH
Architekt/Planer: Zumtobel Architektur
Ausführung (Holzbau): Berchtold Gerhard, Zimmerei - Treppenbau GmbH

Adresse

Berchtold IM GmbH
Hof 30
6867 Schwarzenberg

Wertvollholzhaus Hof 30, Schwarzenberg

Am Ortseingang von Schwarzenberg ist das MFH „Hof 30“ situiert. Durch mehrere Eigentümerwechsel und der vorgefundenen Bausubstanz, war das Haus nicht mehr wirtschaftlich adaptierbar und musste abgetragen werden.
Am selben Ort wurde ein neues MFH im traditionellen „Bregenzerwälder-Baustil“, nach ökologischen Gesichtspunkten als Wertvollholzhaus errichtet.
Ein nachhaltiger und ressourcenschonender Umgang mit den Rohstoffen war der Bauherrschaft von Anbeginn ein wichtiges Anliegen. So wurde das gesamte Holz für die Wände, Decken, Dach, Fassade und Böden aus der Region verwendet, gedämmt wurde mit Holzfaserdämmung. Zur Energieversorgung wurde eine PV-Anlage am Dach installiert, welche einen Großteil der notwendigen Energie erzeugt.
Das Haus fügt sich perfekt in das dörfliche Ensemble ein.

Weitere Projektdaten

  • Fotograf: Gaby Metzler
  • Ausführung/Bauweise: Wertvollholzhaus Strickbauweise/Massivholz
  • Nutzfläche: GGF 880 m²
  • Fenster: Holzfenster in Tanne unbehandelt, Kastenfenster bzw. 3-fach verglaste Holzfenster
  • Ausbau: Strickbauweise als Massivholzhaus Tanne 30 cm, innen geseift, roh,
  • Energie: HWB 33,9 kWh/m²a
  • Fertigstellung (Jahr): 2022

Weitere ausführende Firmen

  • Fenster aus Holz: Tischlerei Claus Schwarzmann , 6886 Schoppernau

Objekte, die Sie ebenfalls interessieren könnten