Hotel Krone, Au

Zurück zur ÜbersichtMarkierung entfernen Für später markieren


Planung: Oskar Leo Kaufmann, 6850 Dornbirn, Albert Rüf, Dornbirn, 6850 Dornbirn
Ausführung (Holzbau): Holzbau Feuerstein GmbH & Co. KG, 6883 Au
Baumeisterarbeiten: Reich Bau, Au, 6883 Au

Prämiert
beim Vorarlberger Holzbaupreis 2011
Auszeichnung Kategorie Sanierung/Bestandserweiterung

Bewertung der Holzbaupreis Jury

Regionale Wertschöpfung als Corporate Identity

Birgit und Walter Lingg sind leidenschaftliche Hoteliers. Seit fast dreizehn Jahren arbeiten sie an Renovierungen und Erweiterungen ihres Vier-Sterne-Hotels Krone am Rande von Au. Damit wollen sie ihren – zum Großteil französischen – Gästen ein immer vielseitigeres Angebot in einer authentischen Atmosphäre bieten.

Der Zubau von Kaufmann 96 (Johannes Kaufmann und Oskar Leo Kaufmann) von 1998 gehört zu den Ikonen des modularen Bauens. 2007 wurde der bis dorthin unbenutzte Dachboden abgetragen und durch einen eineinhalbgeschossigen Trakt aufgestockt. In dieser vierten und fünften Etage verbreiten sich jetzt der „SkySpa“, ein Wellnessbereich mit Dampfbad, die „Panoramasauna“ sowie ein großzügiger Ruheraum und eine Dachterrasse mit Blick in die Auer Berglandschaft.

Der Familie Lingg liegen Nachhaltigkeit und lokale Wertschöpfung am Herzen. Beim Neubau dieses Spa-Bereiches wurde einheimische Tanne für den Ständerbau und die Innenausstattung an Wänden, Decken und Böden ausgesucht: Es hat keine Harzbildung und „vermittelt einen besonderen Erholungsfaktor“, sagt Walter Lingg. Die Tannen wurden im Bregenzerwald bei richtigem Mond geschlagen. Zudem wurde das Täfer aus fast astreinen Bäumen rift geschnitten. Nur die Rhombus-Latten der Fassaden sind „fremd“: Da wurde Lärche bevorzugt. Laut den Architekten: „Die Konzeption geht auf räumlich funktionale Elemente zurück und verzichtet auf jede Art von Show.“ Bei dieser Aussicht braucht man dies auch nicht!

Weitere ausführende Firmen

  • Tragwerksplanung: Mader & Flatz Ziviltechniker GmbH , 6900

Objekte, die Sie ebenfalls interessieren könnten